Das KISS Syndrom
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Anzeichen für KISS KIDD


Welche Auffälligkeiten können
auf das Kiss-Syndrom hindeuten?

Bei Säuglingen:

Schiefhaltung des Kopfes bis zur Zwangshaltung

Kopfhalteschwäche und/oder ausgeprägte Kopfrückbeuge

Asymmetrie der Bewegungen von Armen und Beinen

Einseitig oder mittig abgeplatteter Hinterkopf

Einseitige Haltung des Rumpfes

Reifungsprobleme der Hüftgelenke, oft einseitig

Fehlstellung der Füßchen, bis hin zum Sichelfuß

Schlafstörungen, Schreien im Schlaf

Haarloser Kiss-Fleck am Hinterkopf (symmetrisch oder asymmetrisch)

„Haare-Raufen“, hohe Tastempfindlichkeit des Nackens

Einseitige Schlafhaltung des Kindes

Schädelasymmetrie, im Gesicht und /oder am Hinterkopf (seitlich abgeplatteter Hinterkopf)

Gesäßfaltenasymmetrie

ein kleineres Auge

Schlafhaltung wie ein nach hinten durchgebogenes „C“,
massives Durchstrecken nach hinten z.b. auf dem Arm oder im Bettchen

Kind kann nur an einer Seite gut gestillt werden, da es nicht entspannt liegen kann

„Head banging“, d. h. es schlägt den Kopf z.B. gegen die Gitter des Bettchens

Dreimonats-Koliken (Blähungen) und
„Schreikinder“

Drehen nur über eine Seite

Übermäßiges Sabbern

Schreien beim Autofahren und im Kinderwagen

Probleme beim Schlucken

Bei älteren (nichtbehandelten) Kindern:

später oft Konzentrations- und Lernschwäche

undefinierbare Kopfschmerzen, ein schwerer Kopf

vermeintliches ADS,
ADS-ähnliche Verhaltensweisen

soziale Auffälligkeiten,
motorische Defizite,
Entwicklungsverzögerungen

Diese Beschwerden können eine Vielzahl anderer Ursachen haben.
Bei Verdacht auf das Kiss-Syndrom sollten Sie einen speziell dafür ausgebildeten Arzt aufsuchen, nachdem Sie zuvor alle anderen möglichen Ursachen abgeklärt haben.
Wenn Sie unmittelbar im Anschluß an die Behandlung eine Besserung beobachten, spricht das für einen Zusammenhang mit den hier behandelten Wirbelsäulen-Funktionsstörungen.

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